In deutschen Schulen und Kitas stehen Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte vor einer wachsenden Herausforderung: Immer mehr Kinder mit Migrationshintergrund haben Schwierigkeiten, die deutsche Sprache zu erlernen. Statistiken zeigen, dass über 40 % der Grundschüler:innen in Großstädten einen Migrationshintergrund haben, wobei viele von ihnen Deutsch nicht als Muttersprache sprechen. Die Folge sind sprachliche Barrieren, die den Lernerfolg und die Integration erschweren können.

Wie können Schulen und Kitas dem begegnen? Und wie können Lehrkräfte optimal auf die Aufgabe vorbereitet werden, Kinder in Deutsch als Zweitsprache (DaZ) zu fördern? Das MONTESSORIheute Institut für Montessori- und Heilpädagogik bietet eine innovative Lösung: praxisorientierte Fortbildungen für Lehrkräfte und Erzieher:innen, die sich auf die besonderen Herausforderungen von DaZ spezialisiert haben. Mit bewährten Montessori-Methoden können pädagogische Fachkräfte nicht nur ihre Unterrichtskompetenzen erweitern, sondern auch die Freude am Lernen in den Kindern wecken.


Die Herausforderungen in Schulen und Kitas: Was DaZ so wichtig macht

Kinder, die Deutsch als Zweitsprache lernen, stehen vor mehreren Herausforderungen:

  • Unterschiedliche Sprachstände: Einige Kinder sprechen kaum Deutsch, während andere bereits gute Grundkenntnisse haben. Der Unterricht muss auf diese Heterogenität eingehen.

  • Fehlender Sprachkontakt zu Hause: In vielen Familien wird die Muttersprache gesprochen, was den Deutschunterricht in der Schule oder Kita umso wichtiger macht.

  • Integration durch Sprache: Sprache ist der Schlüssel zur sozialen und kulturellen Teilhabe. Ohne ausreichende Deutschkenntnisse bleiben viele Kinder isoliert.

Diese Herausforderungen belasten nicht nur die Schüler:innen, sondern auch die Lehrkräfte und Erzieher:innen, die oft nicht auf den spezifischen Sprachförderbedarf vorbereitet sind.


Montessori-Methoden als Schlüssel zum Erfolg

Die Montessori-Pädagogik bietet einen besonderen Ansatz, um diese Schwierigkeiten zu überwinden. Durch ihre Betonung auf selbstgesteuertes Lernen, individualisierte Förderung und praktische Materialien ist sie besonders geeignet für den DaZ-Unterricht.

Warum Montessori für DaZ?

  1. Individuelles Lerntempo: Kinder können in ihrem eigenen Tempo Fortschritte machen, ohne sich überfordert oder unterfordert zu fühlen.

  2. Materialien zur Sprachförderung: Montessori bietet spezielle Materialien, die den Spracherwerb unterstützen – von Bildkarten bis hin zu interaktiven Übungen.

  3. Förderung von Selbstvertrauen: Der Montessori-Ansatz stärkt das Selbstvertrauen der Kinder, indem er ihre individuellen Fähigkeiten betont.

  4. Ganzheitlicher Ansatz: Neben Sprache werden auch soziale und emotionale Kompetenzen gefördert.

Montessori-Methoden sind nicht nur auf Schulen beschränkt, sondern können auch in Kitas, Horten und inklusiven Einrichtungen wirkungsvoll eingesetzt werden.


Fortbildung für Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte: Die Lösung für Schulen und Kitas

Ein entscheidender Schlüssel, um die Sprachförderung zu verbessern, liegt in der Qualifizierung der Lehrkräfte und Erzieher:innen. Das MONTESSORIheute Institut für Montessori- und Heilpädagogik bietet speziell entwickelte Fortbildungen an, die:

  • Praxisnah sind und direkt in Schule und Kita anwendbare Methoden vermitteln.

  • Effizient auf die Arbeit mit heterogenen Lerngruppen vorbereiten.

  • Motivierend wirken, indem sie zeigen, wie Sprache ganzheitlich und mit Freude vermittelt werden kann.

Die Teilnehmer:innen lernen, wie sie Kinder mit unterschiedlichen sprachlichen Hintergründen fördern können, und erhalten Zugang zu erprobten Montessori-Materialien für DaZ. Diese Fortbildungen können auch optimal mit dem Montessori-Diplomlehrgang kombiniert werden, der eine umfassende pädagogische Qualifikation bietet. Über Erfahrungen mit diesem Ansatz erfahren sie etwas im Interview mit Manuela Drewas >>


Jetzt aktiv werden: Gemeinsam Sprachbarrieren überwinden

Das MONTESSORIheute Institut für Montessori- und Heilpädagogik steht Lehrkräften, Erzieher:innen, Schulleitungen und Kitaleitungen zur Seite, die ihre Kompetenzen in DaZ erweitern möchten. Unsere Fortbildungen sind nicht nur eine Investition in die eigene Weiterentwicklung, sondern auch in den Bildungserfolg und die Integration der Kinder.

Melden Sie sich noch heute an und gestalten Sie die Zukunft Ihrer Schüler:innen und Kinder aktiv mit!

Erfahren Sie mehr über unsere Fortbildungen zu Deutsch als Zweitsprache