Ein erster Schritt um den Montessori-Ansatz an Schulen zu etablieren
Im Rahmen des StartChancen-Programms der Bundesregierung ist eine wegweisende Initiative ins Leben gerufen worden: Gemeinsam mit dem Staatlichen Schulamt Westthüringen unterstützt das MONTESSORIheute Institut Grundschulen, die den Montessori-Ansatz an ihrer Schule etablieren möchten. Dieses Projekt richtet sich an Schulen, die sich durch innovative Lehrmethoden und ein besonderes Engagement für die pädagogische Weiterentwicklung auszeichnen.
Die beteiligten Grundschulen – Mosewaldschule Eisenach, Grundschule „Am Rehberg“ Wutha-Farnroda, Grundschule „Andreas Reyher“ Gotha, „Parkschule“, Bad Salzungen und Grundschule „Ludwig Bechstein“ Gotha – haben ihr Interesse bekundet, montessoripädagogisch inspirierte Schulen zu werden. Diese Kooperation bietet die Möglichkeit, praxisnahe Fortbildungen und pädagogische Werkstätten durchzuführen, die Lehrkräften, Erzieher:innen und Schulleitungen wertvolle Einblicke und Werkzeuge für die Umsetzung der Montessori-Pädagogik an die Hand geben.
Die drei Schritte der Integration des Montessori-Ansatzes an Schulen
Unsere Veranstaltungen orientieren sich an den Prinzipien des Angebots Montessori 2.0, das traditionelle Montessori-Philosophie mit modernen pädagogischen Anforderungen kombiniert.
Die drei Schritte von Montessori 2.0:
- Bedarfsanalyse vor Ort:
Wir reflektieren gemeinsam mit Bildungsakteur:innen die aktuellen Herausforderungen und entwickeln bedarfsgerechte Angebote. - Qualifizierung der Pädagog:innen:
Fest verankert in der Montessori-Philosophie, vermitteln unsere Fortbildungsprogramme praktische Lösungen für eine moderne Bildungslandschaft. - Prozessbegleitung:
Wir unterstützen Schulen bei der Gestaltung lernförderlicher Umgebungen und begleiten die Entwicklung neuer Lehr- und Lernarrangements.
Ist das was für uns? 3 praxisorientierte Fortbildungen, um den Montessori-Ansatz zu erleben
Um den interessierten Pädagogen und Schulleitungen die Möglichkeit zu geben, tiefer in die Montessori-Pädagogik einzutauchen haben wir 3 Workshops/Kurse mit unterschiedlichem Fokus entwickelt, die wir nachstehend vorstellen.
Veranstaltungsformat I: Pädagogische Werkstattarbeit
Ein ganztägiger Workshop, speziell für Pädagogen-Tandems (Lehrer:in + Erzieher:in) sowie Schulleitungen, die sich auf den Weg zu einer Montessori-inspirierten Grundschule machen möchten.
Datum: 09. Dezember 2024
Uhrzeit: 08:30 – 17:00 Uhr
Ort: Mosewaldschule Eisenach
Teilnehmer: Pädagogen-Tandems und Schulleitungen
Max. Teilnehmerzahl: 20 Personen
Inhalte:
- Einführung in die Grundlagen der Montessori-Pädagogik
- Praktische Umsetzung des Leitsatzes: „Hilf mir, es selbst zu tun!“
- Möglichkeiten zur Anwendung im Schulalltag
Veranstaltungsformat II: Schnupperkurse zur Montessori-Pädagogik
Diese halbtägigen Schnupperkurse bieten eine flexible Teilnahmeoption und sind speziell auf die Bedürfnisse von Lehrkräften und Erzieher:innen abgestimmt.
Schnupperkurs 1:
Datum: 10. Dezember 2024, 08:30 – 12:30 Uhr
Schwerpunkt: Einführung in die Montessori-Pädagogik mit Fokus auf Kinder nichtdeutscher Herkunftssprache
Teilnehmer: Erzieher:innen
Schnupperkurs 2:
Datum: 10. Dezember 2024, 13:30 – 17:30 Uhr
Schwerpunkt: Einführung in die Montessori-Pädagogik mit Fokus auf Kinder nichtdeutscher Herkunftssprache
Teilnehmer: Lehrkräfte
Schnupperkurs 3:
Datum: 11. Dezember 2024, 08:30 – 12:30 Uhr
Schwerpunkt: Montessori-Pädagogik und Dokumentation individueller Lernprozesse (z. B. Pensenbücher)
Teilnehmer: Erzieher:innen
Schnupperkurs 4:
Datum: 11. Dezember 2024, 13:30 – 17:30 Uhr
Schwerpunkt: Montessori-Pädagogik und Dokumentation individueller Lernprozesse (z. B. Pensenbücher)
Teilnehmer: Lehrkräfte
Besonderheiten des Projekts
Dieses Projekt ist nicht nur eine Chance für die teilnehmenden Schulen, sondern auch ein Modell für andere Schulämter und Bildungseinrichtungen, wie innovative Ansätze durch Kooperation und gezielte Fortbildungen umgesetzt werden können. Die Kombination aus theoretischem Wissen und praktischer Anwendung schafft die Basis für nachhaltige Schulentwicklung.