ANGEBOT

MONTESSORI 2.0 IN REGELSCHULEN UND KITAS INTEGRIEREN

individuell, praxisnah, umsetzbar:

Montessori 2.0

Montessori 2.0 verbindet traditionelle Montessori-Prinzipien mit modernen pädagogischen Anforderungen.

Wir unterstützen Sie dabei, direkt anwendbare Methoden und Materialien der Montessori-Pädagogik in Ihren Alltag zu integrieren. 

 

Wie wird die Montessori-Pädagogik

Ins staatliche Bildungssystem integriert?

  1. Bedarfsanalyse vor Ort
  2. Qualifizierung der Pädagog:innen
  3. Prozessbegleitung: Beratung bei der Gestaltung einer lernförderlichen Umgebung und der Erweiterung neuer Lehr- und Lernarrangements
 

SCHRITT 1

Bedarfsanalyse vor Ort

  • Austausch und Reflexion aller Bildungsakteur:innen und Unterstützer:innen
  • Analyse, Planung und Durchführung bedarfsgerechter Angebote,
  • Dokumentation und Evaluation
    systemisch- konstruktivistisch-lösungsorientiert

Wir unterstützen Sie dabei, direkt anwendbare Methoden und Materialien der Montessori-Pädagogik in Ihren Alltag zu integrieren. 

 

 

SCHRITT 2

Qualifizierung der Pädagog:innen

Die Aus-und Fortbildungsprogramme sind fest in der Montessori- Philosophie verankert. Dabei gehen wir gezielt auf die  Herausforderungen der heutigen, sich wandelnden Kindheit ein und bieten Lösungen, um eine moderne und effektive Bildungslandschaft zu gestalten.

Durch unsere Arbeit unterstützen wir Pädagog:innen und Bildungseinrichtungen dabei, Räume für kritisches Denken, kreative Entfaltung und soziale Verantwortung zu schaffen.

Folgende Programme bieten wir an:

 

SCHRITT 3

Prozessbegleitung

Die vorbereitete Umgebung ist ein Kernstück der Montessori- Pädagogik. Sie ist auf die Bedürfnisse und Entwicklungsstände der Kinder abgestimmt und unterstützt ihre natürliche Neugier sowie ihren Wissensdrang. Kernelemente sind  hierbei:

 

  • Montessori-Material -> sensorische Erfahrungen, vom konkreten Begreifen zum abstrakten Denken
  • Struktur und Ordnung -> konzentriertes Arbeiten, von der Selbsttätigkeit zur Selbstständigkeit
  • Individualisierung und Differenzierung -> gerechte Entwicklungschancen für alle Kinder

Als lebendigsten Teil der Umgebung sah Maria Montessori die vorbereiteten Erzieher:innen und Lehrer:innen.  Um den aktuellen Bildungsherausforderungen gerecht zu werden gilt es, Pädagog:innen zu ermutigen, lebenslanges Lernen zu praktizieren. Das gelingt durch:

 

  • kontinuierliche Fortbildungen -> kombiniert Vermittlungsphasen, praktische Erprobung und Reflexion
  • Hospitation und Feedback -> Beratung und Begleitung von Entwicklungsprozessen
  • berufsbegleitende Professionalisierung -> Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung