UNSER TEAM

Silke Leidner

Neugier und Kreativität entfalten

Silke Leidner bringt ihre umfangreichen Erfahrungen aus Kinderhäusern und Horten ein und teilt die Philosophie, Kinder in einer Umgebung der gegenseitigen Achtung  und Selbstbestimmung wachsen zu lassen.

“Ich bin Silke Leidner und seit 2017 Dozentin für MONTESSORI heute. Meine vielfältigen Erfahrungen mit der Montessori Pädagogik aus Kinderhäusern und Kinderhorten teile ich gerne mit Ihnen. 

Die Philosophie Maria Montessoris, Kinder in einer Umgebung des Respekts, der Autonomie und Freiheit und des unaufhörlichen Entdeckens aufwachsen zu lassen, erfüllt mich täglich mit Demut.

Die genialen Gedanken von Maria Montessori ermöglichen mir mit den Kindern, ihre einzigartigen Fähigkeiten zu erkunden, ihre intrinsische Neugier zu entfachen und ihre kreativen Potenziale zu entfalten.”

Engagement und Einfluss von Ingrid Geßlein
Als Gründungsmitglied verschiedener Montessori-Vereine und -Schulen hat sie die Montessori-Bewegung in Deutschland maßgeblich mitgeprägt und vorangetrieben. Ihre Rolle als Vorsitzende der Heilpädagogischen Vereinigung e.V. (HPV) unterstreicht ihr Engagement und ihre Führungsstärke in der pädagogischen Gemeinschaft.

Mit mehr als dreißig Jahren Erfahrung in der Fort- und Weiterbildung von Pädagog*innen hat Ingrid Geßlein unzähligen Lehrkräften und Erziehenden die Prinzipien und Methoden der Montessori-Pädagogik nahegebracht.

Fortführung der Mission und Ausbildung
Im Jahr 2024 übergab Ingrid Geßlein ihr Institut MONTESSORI heute in die Hände von Manuela Drewas, die bereits seit zehn Jahren mit ihr zusammen die Montessori-Pädagogik praxisnah und lebensweltorientiert einem breiten Publikum zugänglich macht.

Manuela Drewas, die ihre erste Berührung mit der Montessori-Pädagogik durch ihre eigenen Kinder hatte, erwarb 2016 ihr Diplom bei MONTESSORI heute und wurde von Ingrid Geßlein zur Dozentin ausgebildet.

Zusammen haben sie an der Beruflichen Schule für Sozialpädagogik Fürstenwalde den Wahlpflichtbereich Kindertagesbetreuung mit Montessori-Schwerpunkt aufgebaut, wodurch seit 2016 Erzieherschüler ihre Ausbildung mit dem Montessori-Diplom abschließen können.

Beratende Rolle und nachhaltiger Einfluss
Auch nach der Übergabe des Instituts bleibt Ingrid Geßlein als Beraterin eng verbunden und trägt weiterhin zur Mission von MONTESSORI heute bei, pädagogische Exzellenz im Sinne der Montessori-Philosophie zu fördern.

 

Kathrin Wellein

Montessori im Klassenzimmer und Zuhause

Kathrin Wellein, mit fast zwei Jahrzehnten Erfahrung, verbindet ihre Rolle als Grundschullehrerin und Mutter mit der Montessori-Pädagogik, um sowohl im Klassenzimmer als auch im Familienleben Inspiration zu bieten.

“Ich bin Kathrin Wellein und seit fast 20 Jahren Dozentin für MONTESSORIheute. Die Montessoripädagogik ist für mich ein wichtiger Teil meiner Tätigkeit als Grundschullehrerin, aber auch eine Inspiration für das alltägliche Leben als vierfache Mutter. Gerne teile ich mit Ihnen meine Erfahrungen aus Schule und Familie und setze diese in Bezug zu den Lehren Maria Montessoris.”

BARBARA GÖTZ

Montessori-Praxis zeitgemäß und wirksam in den (schul-)alltag integrieren.

Barbara Götz bringt als Dozentin für MONTESSORIheute ihre langjährige Erfahrung als Grundschullehrerin an einer staatlichen, montessoriorientierten Schule in Berlin ein und lebt die Philosophie, Kinder durch individuelle Lernwege und eine vorbereitete Umgebung zu fördern, damit sie sich als aktive und selbstbestimmte Mitglieder ihrer Gemeinschaft entfalten können.

„Ich bin Barbara Götz und seit über zehn Jahren Lehrerin an der Clara-Grunwald-Grundschule in Berlin, wo ich die Montessori-Pädagogik täglich anwende. Mein Weg führte mich vom Allgäu über das Sonderpädagogik-Studium bis zur Montessori-Ausbildung bei Ingrid Geßlein.

In meiner Klasse stehen die Kinder im Mittelpunkt, sie lernen eigenständig und gestalten ihren Lernweg aktiv mit. Diese Erfahrung bringe ich als Dozentin für MONTESSORIheute in den Montessori-Kursen ein. Sie lernen bei mir, wie sie die Montessori-Pädagogik zeitgemäß und wirksam in ihren schulischen Alltag integrieren können.“

Angelika Edelmann

Lernen durch Handeln und Erfahrungen ermöglichen.

Angelika Edelmann bringt ihre Erfahrung als Grundschullehrerin und Schulleiterin ein. Lange Jahre führte sie eine staatliche jahrgangsgemischte Ganztages-Grundschule in Bayern.

„Als Schulleiterin einer Regelschule konnte ich zunehmend wesentliche Elemente der Montessoripädagogik in unserem Curriculum etablieren. Auf diese Weise konnten wir auch die Zusammenarbeit mit den Kindertagesstätten stärken und so für die Kinder einen möglichst fließenden Übergang in die Schule vorbereiten.

Schließlich fand ich auch die Zeit selbst eine Montessori-Ausbildung abzuschließen und merkte, wie wertvoll dies für meine Arbeit an der Schule war.

Gerne möchte ich mit Ihnen gemeinsam nach Ideen von Maria Montessori handeln und Ihnen Erfahrungen ermöglichen, die für eine Umsetzung dieser so besonders wertvollen Pädagogik in Ihrer Einrichtung hilfreich sind.“

Manuela Drewas

Inspirieren, Lehren und Lernen mit Herz

Manuela Drewas, die neue Leiterin, hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Vision des Instituts weiterzutragen, indem sie ihre vielseitige Expertise aus unterschiedlichen pädagogischen Bereichen einbringt.

“Ich bin Manuela Drewas und seit 2017 Dozentin für MONTESSORIheute. Gerne teile ich mit Ihnen meine Erfahrungen mit der Montessori-Pädagogik aus Kinderhaus und Grundschule, einer beruflichen Schule für Sozialpädagogik sowie einer Lerntherapeutischen Tagesgruppe.
Ich möchte Sie für die Montessori-Pädagogik begeistern, inspirieren, Impulse geben und annehmen, Initiativen unterstützen und mit viel Freude und Sonne im Herzen lehren und lernen.“